HypnoBirthing

HypnoBirthing nach Marie F. Mongan

Was ist Hypnose?

Hypnose ist ein natürlich hervorgerufener Zustand der entspannten Konzentration – ein körperlicher  und mentaler
Zustand, in welchem wir unserem Unterbewusstsein Vorschläge vermitteln. Dieser Teil unseres  Gehirns beeinflusst,
was wir denken,  wie wir fühlen und  welche Entscheidungen wir treffen. Schmerz  kann so unter Kontrolle gebracht
werden.

Es gibt keine Magie, die zum  Erfolg in der  Selbsthypnose führt.  Fast jeder, der will,   kann totale  Entspannung und
Konzentration erreichen.

Was Sie  bei einer  Geburt mit  HypnoBirthing  erleben,  ist   mit einem  Wach-Traum  oder  dem  Zustand,  den   Sie
erreichen,  wenn Sie in  ein Buch  vertieft  oder in  ein  Feuer starren,  zu  vergleichen. Sie werden ansprechbar und
wohlauf sein – völlig entspannt,  aber  Sie  werden alles  unter   Kontrolle  haben.    Sie  werden  zwar  die     Wehen
wahrnehmen,  aber  das   Ausmaß  entscheidend beeinflussen  können.  Sie  werden die  Geburt unter ruhigen und
entspannten  Umständen  erleben,  fern von Angst und Anspannung,  die  Schmerzen verursachen. Ihr Körper wird
die Stresshormone, die Schmerzen verursachen, durch eine natürliche Anästhesie (Endorphine) ersetzen.

Wenn es für Ihr Baby Zeit ist zur Welt zu kommen, werden Sie wach und daran beteiligt sein.

Die Vorteile von HypnoBirthing:

  • Das Angst-Spannung-Schmerz-Syndrom wird vor, während und nach der Geburt vermieden.
  • Chemische Schmerzmittel werden nur noch gering dosiert oder gar nicht mehr benötigt.
  • Die erste Phase der Geburt wird um mehrere Stunden verkürzt.
  • Die Müdigkeit während der Wehen wird vermieden, so dass die Mutter frisch und wach bleibt
    und Energie für die eigentliche Geburt hat.
  • Die Gefahr der Hyperventilation durch kurze Atemzüge wird vermieden.
  • Die Beziehung zwischen Mutter, Baby und Geburtsbegleiter werden gefördert.
  • Das Gebären wird wieder zu einer wunderschönen, friedlichen Erfahrung, welche die Natur
    vorgesehen hat.
  • Der Geburtsbegleiter übernimmt eine zentralere Rolle.

Sie lernen:

  • Entspannungs- und Selbst-Hypnose-Techniken, die Angst und Spannung durch Vertrauen,
    Ruhe und Wohlbefinden ersetzen.
  • Andere Techniken für eine kürzere, angenehmere Geburt.
  • Die natürliche Produktion von schmerzlindernden Körperstoffen.
  • Ein Verständnis dafür, dass der Körper der Frau auf ideale Weise  für die Geburt gebaut ist.
  • Wo der Mythos herkommt, dass Schmerz ein Teil einer normalen Geburt sein muss.
  • Warum Frauen in anderen Kulturen fast ohne Schmerzen und Beschwerden gebären.
  • Entspannungsübungen während und zwischen den Wehen.
  • Wie wichtig die Beziehungen vor und um den Zeitpunkt der Geburt sind.

Was Eltern dazu sagen:

„Wie  konnte ich,  nachdem ich zwei  lange und  schmerzhafte Geburten  hinter  mir hatte,  anders denken?
Ich hatte solche Angst. Aber dann habe ich HypnoBirthing entdeckt.  Diese Geburt hat viereinhalb Stunden
gedauert. Ich war entspannt und fühlte mich die ganze Zeit wohl. Es war wundervoll.“

 „Ich war bei der Geburt unseres ersten Kindes dabei. Es war eine schlechte Erfahrung für uns. Die meisten
Übungen,  die wir bei einem   anderen Kurs  gelernt hatten,  haben uns  nicht geholfen.  HypnoBirthing war
besser als wir uns erhofft hatten. Unsere Tochter kam unter ruhigen Umständen ganz einfach zur Welt.“             

 „Ich hatte mir die ganze Zeit eingeredet, dass ich nur Druck verspüren würde, und es hat funktioniert. Das
ist alles, was ich gefühlt habe. Was für ein Unterschied zu meiner ersten Geburt.“

 „Ich habe über die  Vorteile von  Selbsthypnose  in  einer  Zeitschrift gelesen  und setzte  mich daran,  einen
Kurs  zu finden, der mir das beibringen würde. Ich bin so glücklich,  dass ich  HypnoBirthing  entdeckt habe.
Mein erstes Baby und ich hatten nur drei Stunden lang Wehen. Wir waren überglücklich.“

…zur Anmeldung.